top of page
Suche
  • gvvolz

1. Cabrio- und Youngtimer-Ausfahrt


Nachdem es genau vor einem Jahr schon einmal eine Carbioausfahrt gab, wurde am Wochenende des 24. und 25. Juni in diesem Jahr die erste große Cabrio- und Youngtimer-Ausfahrt des MSCs durchgeführt.

Insgesamt starteten fünf Cabrios (zwei davon aus den 90ern) mit zehn Teilnehmer. Los gibt es vom Häusle über die Pfalz nach Lauterburg.


Der erste Halt wurde in Reichshoffen in einer kleinen Brasserie gemacht. Ein zweites Frühstück mit französischen Köstlichkeiten ließen sich die Teilnehmer nicht entgehen.



Die Tour führte dann weiter bis nach Lutzelbourg zur dortigen Ruine. Hier reichte Moni ein wunderbares Picknick mit allen erdenklichen Köstlichkeiten.



Der nächste Halt war nur wenige Kilometer von der Lutzelburg entfernt: das Schiffshebewerk bei Saint-Louis. Die Teilnehmer der Ausfahrt besichtigten das Hebewerk und konnten die 950 Tonnen, die der Wasserbassin wiegt, bewundern.



Dann ging es weiter auf kleinen Sträßchen nach Nancy. Immer wieder wurde der Rhein-Marne-Kanal gequert.

In Nancy verloren sich die Fahrer an einer Ampel was dazu führt, dass die letzten Fahrer ein paar Ehrenrunden drehen müssten bis das zentral gelegene Hotel angefahren werden konnte.

Am Abend wurde dann noch Nancy besichtigt und am Place Stanislas, der Weltkulturerbe ist, der Tag ausklingen gelassen.


Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück an Lunéville vorbei nach Savern. In Savern wurde die erste Pause gemacht und die Stadt besichtigt. Neben der Schleuse war der stattfindenden Flohmarkt ein Highlight des Besuchs.


Nächster Stopp war Graufthal mitten in den Vogesen. Graufthal ist für die „Blauen Häuser“ bekannt, die in einen Felsen gebaut sind. Diese wurde natürlich auch besichtigt.





Durch die Hitze des Rheintals hindurch wurde das letzte Ziel angesteuert: das Restaurant A l'Agneau in Mothern. Nach einem ausgezeichneten französischen Abendessen ging die Tour nach zwei wunderbaren Tagen zu ende.


Die Ausfahrt war ein wunderbares Wochenende in Lothringen und im Elsass; mit herrlichen Sträßchen, historischen Städten und gutem Essen. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass der MSC auch eine 2. Cabrio- und Youngtimer-Ausfahrt veranstalten wird…






Weitere Bilder sind wie immer in der Galerie zu finden: https://www.msc-knielingen.de/2023

155 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page