Suche
  • gvvolz

9. Weintor Classic



Trotz der regnerischen Wettervorhersage machten sich Holger und Gerrit am 17. September von Karlsruhe auf nach Schweigen-Rechtenbach, ans Deutsche Weintor. Dort fand die 9. Weintor Classic (WTC) des ADAC Ortclubs Deutsches Weintor statt.


Die Hinfahrt nach Schweigen führte über die Rheinbrücke nach Kandel. Dort erwartete uns etwas Nieselregen, der aber zum Glück wieder schnell verschwand. Über Schaidt und Schweighofen kamen die beiden MSCler trocken am Weintor kurz nach 8 Uhr an.

Nach einem Frühstück und der Fahrerbesprechung startete die Tour kurz nach 10:30 Uhr.


Der Weg führte über Weißenburg und Cleebourg nach Lembach. In Lembach konnten sich die Teilnehmer der WTC etwas mit Getränken erfrischen. Weiter führte die Tour über Niedersteinbach nach Bitche. Dort konnte von der Strecke aus die Zitadelle bestaunt werden. Kurz nach Bitche wurden die Veteranen-Fahrer leider doch etwas nass durch einen kurzen Schauer. Wieder über die Grenze ging es über Trulben nach Eppenbrunn. Auch der Regen verzog sich über Deutschland wieder. Nach Eppenbrunn tischte das Team der WTC dick auf; Wurst- und Käseplatten, frisches Brot und weitere Köstlichkeiten warteten auf die Fahrer.

Gestärkt ging es auf den letzten Teil der Strecke. Dieser führte über Fischbach, Rumbach und Germanshof wieder zurück ans Weintor.


Gegen 15 Uhr gab es dann vor den Ehrungen noch Gulasch mit Knödeln, Nudeln und Salaten.

Auch Gerrit konnte dieses Jahr einen Ehrenpreis mit nach Karlsruhe bringen; er war der drittjüngste Teilnehmer.


Nach den Ehrungen fuhren Holger und Gerrit über den Bienwald wieder zurück nach Knielingen. Ein kleiner Zwischenstopp wurde allerdings noch in der Lautermuschel bei Neuburg eingelegt.


Die pannenfreie und weitgehens trockene Ausfahrt war wieder ein Highlight – deshalb freut sich der MSC auf die 10. Weintor Classic 2023!



Eintreffen der Teilnehmer

Holger, Gerrit und Roland auf einem Franzosen-Bänkchen bei der Trinkpause. Roland konnte dieses Jahr leider nicht mitfahren, begleite die WTC aber als Beifahrer

Stärkung unterwegs

Halt auf dem Rückweg bei der Lautermuschel

77 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen